Am 8. Juli 2021 durfte die Bürgergemeinde Bonaduz die Schlüssel des Medizinischen Centers an die MCM AG übergeben. Ein Meilenstein für die Gesundheitsversorgung der Gemeinde Bonaduz.

Im Erdgeschoss des Seniorenzentrums Bongert in Bonaduz werden die langjährigen Hauspraxen von Viktor Dvorak und Josef Umlauf zu einen medizinischen Center zusammengeführt. Die beiden Praxen stehen bereits seit einigen Jahren unter der betrieblichen Leitung der MCM-Gruppe (Medical Center Maienfeld AG).

Das Medizinische Center Bonaduz wird den Gesundheitsstandort Bonaduz aufwerten. Gemeinsam mit weiteren Hausärzten und Spezialisten wird dadurch die Grundversorgung der Region langfristig gesichert und in Kooperation mit umliegenden Spitälern erweitert. Die Spezialisten werden im neuen Center ihre Sprechstunden tageweise anbieten.

Für den Betrieb des Medizinischen Center Bonaduz zeichnet die Medical Center Maienfeld AG, kurz MCM AG, verantwortlich. Diese betreibt an zurzeit fünf Standorten Medizinische Ärztecentren und Arztpraxen. Die MCM AG will mit der Etablierung eines überregionalen Netzwerkes von Ärztecentren ein Angebot der erweiterten ärztlichen Grundversorgung bereitstellen. Dieses soll sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den in der Umgebung tätigen Akteuren im Gesundheitswesen. Dazu der MCM-Vorsitzende, Dr. med. Rico Rieder, welcher in Maienfeld als Hausarzt arbeitet: «Ausschlaggebend für den Entscheid der MCM AG, das Medizinischen Center Bonaduz zu betreiben, war das gute Einvernehmen mit der Bürgergemeinde und die idealen Voraussetzungen im erweiterten Seniorenzentrum Bongert. Durch das moderne Gesundheitscenter wird gemeinsam mit weiteren Hausärzten und Spezialisten die Grundversorgung der Region langfristig gesichert und in Kooperation mit den umliegenden Spitälern erweitert.»

081 641 26 44      |      info@buergergemeinde-bonaduz.ch      |      Bürozeiten: 08:00–12:00 / 14:00–17:00 Uhr